iShares Bitcoin Trust (IBIT) von BlackRock
Ein Spot-Bitcoin-ETF (Exchange Traded Fund, ein börsengehandelter Fonds), verzeichnete am 22. Juli einen erheblichen Zufluss von 526 Millionen Dollar. Dies stellte den größten Tageszufluss seit März dar. Durch diesen Zufluss stiegen die verwalteten Vermögen des IBIT auf über 22 Milliarden Dollar. Es war der siebtgrößte Tageszufluss für den IBIT, bei einem vorherigen Rekord von 849 Millionen Dollar am 18. März.
Nettozuflüsse für Bitcoin-ETFs
Insgesamt erreichten die Nettozuflüsse für alle US-Spot-Bitcoin-ETFs an diesem Tag 530 Millionen Dollar, das höchste Niveau seit über sieben Wochen. Neben BlackRock verzeichneten auch andere ETFs wie der Fidelity Wise Origin Bitcoin Trust und der Invesco Galaxy Bitcoin ETF beträchtliche Zuflüsse. Dabei machte der IBIT von BlackRock über 98% der Gesamtsumme aus.
Anstieg der ETF-Nachfrage
Analysten führen den Anstieg der ETF-Nachfrage auf eine verbesserte Stimmung gegenüber Bitcoin und politische Entwicklungen, einschließlich einer möglichen Rückkehr von Trump in das Präsidentschaftsrennen, zurück. Die hohen Zuflüsse betonen das anhaltende und zunehmende institutionelle Interesse an regulierten Bitcoin-Investmentprodukten und festigen den IBIT als größten Bitcoin-Fonds weltweit.