Entstehung von Alby
Alby wurde im Dezember 2020 als Open-Source-Projekt von Michael Bumann, Moritz Kaminski und René Aaron ins Leben gerufen und im März 2022 zu einem Unternehmen umgewandelt. Mit einem vollständig remote arbeitenden Team von 10 Mitarbeiter:innen hat sich Alby vor allem durch seine Browser-Erweiterung einen Namen gemacht. Diese ermöglicht es Nutzer:innen, über das Lightning Network, ein Zahlungsprotokoll für Bitcoin-Transaktionen, Kryptowährungen zu senden und zu empfangen. Michael Bumann, ein erfahrener deutscher Webentwickler, hat das Ziel, Bitcoin-Transaktionen so flüssig wie den Datentransfer im Internet zu gestalten und Lightning-Zahlungen nahtlos in Webanwendungen zu integrieren.
Alby-Wallet und Funktionen
Die Alby-Wallet vereinfacht die Einrichtung und Nutzung von Lightning-Zahlungen und stellt eine LNURL-Adresse (eine standardisierte, benutzerfreundliche URL für Lightning-Zahlungen), eine Wallet-API (Programmierschnittstelle) und einen LNDHub (eine Software, die mehreren Nutzern die gemeinsame Nutzung eines Lightning-Nodes ermöglicht) zur Verfügung. Nutzer:innen können zwischen Custodial (Verwahrung durch Dritte) und Non-Custodial (selbstverwaltete) Optionen wählen, indem sie entweder ihren eigenen Node betreiben oder die Dienste von Alby nutzen.
Neue Features und Entwicklung
Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Einrichtung von Accounts bei Alby derzeit nur auf Einladung möglich. Das Team arbeitet an Nostr Wallet Connect (NWC), einem Protokoll zur Integration von Nostr-Relays (Netzwerkknoten für dezentralisierte Nachrichten), um Lightning-Invoices zu senden und die Verbreitung des Lightning-Netzwerks zu fördern. Die neue Wallet von Alby, die den Fokus auf NWC legt, soll das Benutzererlebnis durch die Vereinfachung der Ersteinrichtung und die Automatisierung von Zahlungen verbessern.
Zukünftige Pläne
Zukünftige Pläne für Alby umfassen die Feinabstimmung von NWC, die mögliche Integration mobiler Anwendungen, die Berücksichtigung von Implementierungen wie Bolt 12 (ein Vorschlag zur Verbesserung der Flexibilität von Lightning-Zahlungsanfragen) und die Erforschung von ecash-Systemen (elektronisches Bargeld) wie Cashu und Fedi. Der engagierte Kundenservice des Teams sammelt Nutzerfeedback, um das Produkt kontinuierlich zu verbessern und Herausforderungen der frühen Anwender zu bewältigen.
Michael Bumann und Teamarbeit
Michael Bumann betont die Bedeutung der Verbindung zu den Nutzererfahrungen und dem Feedback. Innerhalb des Teams pflegt er einen kollaborativen Ansatz, um die Dienste von Alby stetig zu verbessern. Trotz des schnellen Wachstums legt er Wert auf Bescheidenheit und den direkten Kontakt mit den Nutzer:innen, um die Benutzerfreundlichkeit ihrer Lösungen zu steigern.