Rustys Russell will Bitcoin-Skript umgestalten.

Rustys Russell will Bitcoin-Skript umgestalten.

Rusty Russell und das Bitcoin Script Restoration Project

Rusty Russell, ein führender Entwickler bei Blockstream, leitet das Bitcoin Script Restoration Project. Sein Ziel ist es, die Funktionalität von Bitcoins Scriptsprache zu verbessern. Ursprünglich verfügte Bitcoin über eine Scriptsprache mit verschiedenen operationellen Codes (opcodes), die ausgeklügelte programmierbare Fähigkeiten ermöglichten.

2010 wurden diese opcodes jedoch von Bitcoins Schöpfer, Satoshi Nakamoto, deaktiviert, um das Netzwerk vor Sicherheitsbedrohungen wie Denial-of-Service-Angriffen zu schützen. Dadurch wurden die Fähigkeiten des Scripts erheblich reduziert.

Die Ziele des Projekts

Das Bitcoin Script Restoration Project zielt darauf ab, die deaktivierten Opcodes wieder einzuführen, jedoch mit robusten Sicherheitsmaßnahmen, um frühere Schwachstellen zu verhindern. Russell und sein Team arbeiten daran, komplexe Transaktionsfähigkeiten wiederherzustellen und eine gründliche Introspektion durch Scripts zu ermöglichen. Dies könnte die Funktionalität und Sicherheit von Transaktionen signifikant verbessern.

Innovation im Bitcoin-Netzwerk

Russell betont die hohe Nachfrage unter Entwicklern nach diesen wiederhergestellten und verbesserten Funktionen. Er glaubt an offene Ökosysteme, die Innovationen vorantreiben. Mit einem soliden Script könnten neue Features und Anwendungen im Bitcoin-Netzwerk entstehen, was zu fortgeschrittenen Finanzprodukten und Datenschutztools führen könnte.

Sicherheit und Innovation

Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist die Sicherheit des Bitcoin-Netzwerks. Durch Limitierungen und Sicherheitschecks soll gewährleistet werden, dass die Wiedereinführung der Fähigkeiten das Netzwerk nicht denselben Bedrohungen aussetzt wie zuvor.

Fazit

Das Bitcoin Script Restoration Project ist ein kritischer Schritt, um das volle Potenzial von Bitcoin als programmierbares Geld zu realisieren. Es zielt darauf ab, eine skalierbare, sichere und innovative Plattform zu schaffen, die die Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit von Bitcoin für seine Nutzer transformieren könnte.

Der Bitcoin-Miner für deinen Schreibtisch

Back to blog