Bitcoin Handelsprotokoll erreicht Meilenstein.

Bitcoin Handelsprotokoll erreicht Meilenstein.

Civkit: Alpha-Version einer neuen Peer-to-Peer-Wirtschaft

Civkit zielt darauf ab, die globale Peer-to-Peer-Wirtschaft (direkter Austausch zwischen Nutzern ohne Zwischenhändler) zu beleben und hat nach über einem Jahr Entwicklung seine erste Alpha-Version veröffentlicht. Das Projekt fokussiert sich auf dezentralisierten Peer-to-Peer-Handel, der ohne ein zentralisiertes Orderbuch (eine zentrale Liste von Kauf- und Verkaufsaufträgen) auskommt. Es basiert auf Nostr (ein dezentrales Kommunikationsprotokoll) und Lightning (ein sekundäres Netzwerk für Bitcoin-Transaktionen) und integriert ein zentrales Reputationssystem.

Finanzierung und Teams hinter Civkit

Anonyme Entwickler unter der Leitung von Nicholas Gregory (bekannt durch Commerceblock und MercuryLayer) treiben dieses Vorhaben voran. Das Projekt wird von Einzelpersonen aus dem globalen Süden (Länder in Afrika, Lateinamerika und Asien) finanziert und richtet sich speziell nach deren Bedürfnissen. Die Finanzierung durch Ray Youseff und Noones unterstützt Entwickler aus diesen Regionen und sichert die praktische Anwendbarkeit.

Features des Civkit-Knotens

Der Civkit-Knoten bietet eine Benutzeroberfläche zur Erstellung von Peer-to-Peer-Handelsaufträgen. Nutzer können Kauf-/Verkaufsaufträge erstellen, Rechnungen bezahlen, mit Handelspartnern chatten, den Eingang von Fiat-Geld (traditionelle staatliche Währungen) bestätigen, Streitfälle einreichen und andere Handelstransaktionen einsehen. Civkit verwendet einen speziellen Nostr-Eventtyp, um Aufträge über Nostr-Relays (Netzwerkknotenpunkte zur Weiterleitung von Nachrichten) zu teilen und so ein globales Orderbuch zu erstellen. Das Treuhandsystem (ein sicherer Zahlungsmechanismus) sperrt 5 % des Handelsbetrags in einer Halterechnung, die nach Abschluss des Handels freigegeben wird. Zudem stellt es eine verschlüsselte Chat-URL für die Streitbeilegung zur Verfügung.

Zukünftige Pläne und Weiterentwicklung

Das Team plant, die Alpha-Version des Reputationssystems in zwei Wochen zu veröffentlichen. Anschließend wird der Fokus auf die Föderierung des Orderbuchs und die Integration des Treuhandsystems mit Fedimint (ein föderiertes Treasury-Protokoll) sowie die Unterstützung von eCash (elektronisches Geld) gelegt. Gregory betont die ehrgeizige Natur des Projekts und die Bedeutung der ersten greifbaren Ergebnisse.

Der Bitcoin-Miner für deinen Schreibtisch

Zurück zum Blog